XINGFacebook RSS-Symbol

WinnerCo

Datensicherungslösungen

Der Schutz der Patienten- und Behandlungsdaten ist ein hohes Gut. Wer will schon einen Tag vor der Quartalsabrechnung nach einem Einbruch oder Elementarschaden ohne eine einzige Ziffer dastehen.

Familienfotos und Bewerbungsunterlagen werden, um sie vor Verlust zu schützen, gerne auf eine externe USB-Festplatte oder einen USB-Stick kopiert, doch für unternehmensrelevante Daten wird ein Sicherungskonzept benötigt, bei dem Abläufe und Verantwortlichkeiten klar geregelt sind. Auch die regelmäßige Überprüfung und probehalbere Wiederherstellung der Sicherungen muss berücksichtigt sein. Genau wie der Verbleib alter und defekter Datenträger muss auch die Vernichtung alter Computer und Festplatten gem. Bundesdatenschutzgesetz geregelt und gesichert sein.